Umstände wie Insolvenz, Wartungs- oder Support-Probleme oder Einstellung einer spezifischen Software stellen nur einige Ereignisse dar, die zu einem Ausfall des Anbieters führen können. Solche Ereignisse werden vorab als ‘Freigabebedingungen’ vereinbart und in der Escrow-Vereinbarung formalisiert. Sobald ein Freigabeereignis eintritt, erhält der Software-Kunde Zugang zu seinem hinterlegten Quellcode, sodass er seine Software weiter nutzen kann.

Nachdem die Freigabebedingungen definiert und vereinbart wurden und der Vertrag unterschrieben ist, hinterlegt der Technologieanbieter den Quellcode und andere damit verbundene Dokumente bei dem Treuhänder. Zur Sicherung der Vertraulichkeit werden diese Elemente bei Vaultinum umgehend verschlüsselt und dann auf unseren sicheren Servern an Standorten in Europa hinterlegt. 

Sobald eine Freigabebedingung eintritt, kann der Kunde beim Treuhänder nach dem Zugang zu einer Kopie des hinterlegten Elements fragen. Wir bei Vaultinum setzen dann einen strikten Verifizierungs- und Freigabeprozess in Gang, um die hinterlegten Element sicher zum Kunden zu übertragen. Der Kunde kann dann die Software weiter benutzen und die Weiterführung seiner Betriebsabläufe absichern.

Verschiedene Arten von Software-Escrow:

Eine Software-Escrow-Vereinbarung ist auch möglich, wenn die Bereitstellungsmethode der Software variiert (auf den Kundengeräten installiert, Software als Dienstleistung (SaaS), Cloud basiert etc...).

3 verschiedene Software Escrow

Zugangsklausel

Die einfachste Version einer Escrow-Vereinbarung ist die Zugangsklausel. Hierbei handelt es sich um eine vertragliche Regelung, welche in dem Handelsvertrag zwischen dem Technologieanbieter und dem Kunden enthalten ist. Die Klausel definiert die Bedingungen, unter denen der Quellcode freigegeben wird, und benennt den Treuhänder. Damit diese Klausel in Kraft tritt, muss der Technologieanbieter seinen Quellcode und andere relevante Elemente bei dem benannten Treuhänder hinterlegen. Mit einer Vaultinum-Zugangsklausel hat der Technologieanbieter einzigen und alleinigen Zugang zu dem Online-Dashboard für die Vertragsverwaltung.

Zweiparteien-Escrow-Vereinbarung

Eine Zweiparteien-Escrow-Vereinbarung ist ein unabhängiger Zweiparteien-Software_Escrow-Vertrag zwischen Technologieanbieter und Kunden. Nachdem der Vertrag von allen zwei Parteien unterzeichnet wurde, hinterlegt der Technologieanbieter seinen Quellcode und andere relevante Elemente bei dem Treuhänder. Mit einer Vaultinum-Zweiparteien-Escrow-Vereinbarung haben sowohl der Technologieanbieter als auch der Kunde Zugang zu dem Online-Dashboard zur Vertragsverwaltung.

Dreiparteien-Escrow-Vereinbarung

Eine Dreiparteien-Escrow-Vereinbarung ist ein unabhängiger Dreiparteien-Software_Escrow-Vertrag zwischen Technologieanbieter, Kunden und Treuhänder. Nachdem der Vertrag von allen drei Parteien unterzeichnet wurde, hinterlegt der Technologieanbieter seinen Quellcode und andere relevante Elemente bei dem Treuhänder. Mit einer Vaultinum-Dreiparteien-Escrow-Vereinbarung haben sowohl der Technologieanbieter als auch der Kunde Zugang zu dem Online-Dashboard zur Vertragsverwaltung, wobei Vaultinum sicherstellt, dass die Vertragsbedingungen eingehalten werden (z.B. Häufigkeit der Updates, Zahlung von Gebühren, etc.).

EINSTIEG

Unsere IT- und Rechtsexperten stehen Ihnen während des gesamten Prozesses zur Verfügung.

Bevor sie starten, müssen Sie

⇨ die folgenden Dokumente vorzubereiten

  • die Dateien, die das zu hinterlegende Material enthalten, vorbereiten
  • Definieren Sie die auslösende Ereignisse (Insolvenz, Eigentümerwechsel...)

⇨ und einige Entscheidungen treffen:

  • Häufigkeit von Aktualisierungen
  • Art der Hinterlegung
  • Escrow-Vereinbarung (Anzahl Jahre)
  • Stufe der Verifizierung
  • Länge und Begrenzungen für die Nutzung der Hinterlegung, auf die zugegriffen wird.
  • Zahlung der Gebühren für den Treuhänder (kann geteilt werden)

Jetzt sind sie startbereit. Vielen Dank, dass Sie Vaultinum gewählt haben.

Preview

More About Software Escrow

More about our Software Escrow solutions

Bankruptcy, insolvency, change of ownership, maintenance or support issues, discontinuation of a specific software, these are just a few circumstances leading to supplier failure. Known as ‘release conditions’, these events are agreed to in advance and formalized in the escrow agreement. If a release condition occurs, the software client will be granted access to the deposited source code, allowing them to continue using the software.

In practice, once the release conditions are defined, agreed upon and the contract is signed, the technology supplier will deposit the source code and other related documentation (e.g. database, black book, user guide, technical documentation, passwords, etc.) with the escrow agent. At Vaultinum, these elements are immediately encrypted to ensure confidentiality and then deposited on our secure servers located in Europe. 

Upon the occurrence of a release condition, the client is entitled to ask the escrow agent for access to a copy of the deposited elements. At Vaultinum, we enforce a strict verification and release procedure to securely transfer the deposited elements to the client. The client is then able to continue using the software and ensure their business operations.

DIFFERENT TYPES OF SOFTWARE ESCROW:

At Vaultinum, a software escrow agreement is possible no matter the delivery method of the software, whether it is installed on client machines, SaaS or cloud based.

Vaultinum offers 3 types of software escrows depending on the needs of the supplier and client. 

Access clause

The simplest version of an escrow agreement is the access clause which is a contractual provision that is included in the main commercial contract between the technology supplier and client. It defines the conditions under which the source code will be released and names the escrow agent. For this clause to be effective, the technology supplier must deposit their source code and other relevant elements with the named escrow agent.  With a Vaultinum Access Clause, the technology supplier is the only one to have access to the online dashboard to manage the contract.

Bipartite escrow 

A bipartite escrow agreement is an independent contract between two parties: the technology supplier and the client. Once the contract is signed, the technology supplier will deposit their source code and other relevant elements with the escrow agent. With a Vaultinum bipartite escrow agreement, both the technology supplier and the client have access to the online dashboard to manage the contract.

Tripartite escrow

A tripartite escrow agreement is an independent three-party software escrow contract between the technology supplier, client, and escrow agent. Once the contract is signed by all three parties, the technology supplier will deposit their source code and other relevant elements with the escrow agent. With a Vaultinum tripartite escrow agreement both the technology supplier and client have access to the online dashboard to manage the contract, with Vaultinum ensuring that the terms of the contract are respected (e.g. frequency of updates, payment of fees, etc.).

GETTING STARTED:

Our IT and legal experts are available to guide you throughout the  process.

Before you start, 

⇨ you will need to make sure you have prepared the following elements: 

  • Files containing the materials to escrow (source code, documentation, database, etc.).
  • Defined the release conditions (bankruptcy, insolvency, change of ownership, maintenance or support issues, discontinuation of a specific software, etc.).

⇨ And made a few decisions: 

  • Frequency of updates,
  • Type of Deposit,
  • Term of the escrow (number of years),
  • The level of verification, if applicable,
  • The length and limitations on use of the accessed escrow  (rights of use, ownership, time limitation, etc.),
  • Payment of escrow agent fees (this can be shared),

You are now ready to go. Thank you for choosing Vaultinum!